Wenn im Jahr 2020 ein Land die weltweite Wirtschaftskrise nicht nur gut überstanden hat, sondern auch noch einflussreicher als je zuvor aus dieser Krise hervorgegangen ist, dann ist das die Volksrepublik China. Eine Branche hat besonders profitiert: die Gesundheitswirtschaft – der Markt der Zukunft.
Um langfristig regional wie international den wirtschaftlichen Erfolg gewährleisten zu können, müssen sich innovative Unternehmen bereits heute intensiv mit diesen Märkten befassen. Gleichzeitig existiert ein starkes chinesisches Interesse an einer Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen, die durch ihr einzigartiges Know-how qualitativ eine marktführende Rolle spielen.
Jedoch ist der Markteintritt in China nicht immer einfach. Strukturelle Markt- sowie Kultur- und Sprachbarrieren sind ohne Unterstützung von Experten kaum zu überwinden. Wie genau Unternehmen das volle chinesische Marktpotenzial ausschöpfen können und welche Trends sich sonst in der (digitalen) Gesundheitswirtschaft verbergen, wird Chenchao Liu in seinem Beitrag darstellen.